Psychotherapeutische Praxis

Psychotherapie

Unter Psychotherapie versteht man die Behandlung von psychischen Erkrankungen, wie z.B. Depressionen und Angststörungen, mittels anerkannter Verfahren und Methoden.

Als Verhaltenstherapeut lege ich großen Wert darauf gemeinsame Ziele mit den Patienten zu erarbeiten und meine Qualifikationen und Kompetenzen dafür einzusetzen, dass diese erreicht werden können.

In der Verhaltenstherapie werden gemeinsam die Ursachen und Bedingungen für den Beginn und die Aufrechterhaltung der psychischen Erkrankung analysiert. Nach dieser diagnostischen Phase werden gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt und mittels kognitiv-verhaltenstherapeutischer Methoden umgesetzt.

Coaching

Beim individuellen Coaching begleite ich Klienten bei ihrer Zielfindung und Ziellerreichung im privaten sowie beruflichen Kontexten. Dabei setze ich alle meine Kompetenzen ein, damit alte wie neue Ressorcen und Potentiale entdeckt und gefördert werden können.

Supervision

Ich bin anerkannter Supervisor in Fachrichtung Verhaltenstherapie.